Lehrschwimmbecken

Im März 2022 ist das neue Lehrschwimmbecken in Aegidienberg eröffnet worden. Das energetisch und technisch hochmoderne Gebäude bietet dem Schul- und Vereinssport ein vielseitig einsetzbares Lehrschwimmbecken mit einem speziellen Hubboden, der über den Wasserspiegel hinaus nach oben gefahren werden kann, um Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Personen in speziellen Rollstühlen einen barrierefreien Übergang vom Beckenrand ins Lehrschwimmbecken zu ermöglichen. Dank der Kombination eines Blockheizkraftwerks mit der angrenzenden Theodor-Weinz-Grundschule und einer speziellen Technik zur Wärmerückgewinnung aus der Raumluft können die energetischen Betriebskosten des neuen Schwimmbades gegenüber dem früheren Lehrschwimmbecken deutlich geringer gehalten werden.

Ein Überblick

Ende 2018 war das Vorgängerschwimmbad aufgrund baulicher und technischer Mängel geschlossen und im Herbst 2019 abgerissen worden. Mit dem Beschluss zur Vergabe von Bauleistungen hat der Betriebsausschuss des Rates am 22. April 2020 den Neubau des Lehrschwimmbeckens auf den Weg gebracht. Für den Rohbau wurde das Unternehmen Mogendorf+chmitz in Mülheim-Kärlich beauftragt. Das Unternehmen Bodan Schwimmbadbau aus Kressbronn wurde mit der Erstellung des Edelstahlbeckens und des neuen Hubbodens beauftragt.
Bei der Planung des Schwimmbades wurde aus energetischen Gründen und zur Reduktion der Baukosten ein “Standardbauwerk” mit reduzierten Glasfronten ausgewählt und eine hochwertige Dämmung der Wände verbaut, um den KfW55-Standard für energetisch moderne Gebäude zu erfüllen. Ziel der Planung war es auch, den Energieverbrauch auf etwa 55 Prozent des Energiebedarfs sonst üblicher Schwimmbäder zu reduzieren.
Das Schwimmbad mit 25 Meter langer Bahn ist drei Bahnen breit und wird in der Regel auf konstant 27 Grad Celsius erwärmt. Die Wärme stammt aus der Fernwärmetechnik eines Blockheizkraftwerks der benachbarten Grundschule. Eine Wärmerückgewinnung in der Be- und Entlüftung des Schwimmbads reduziert Heizkosten.

Von der Wassergewöhnung bei Kleinkindern über klassischen Schwimmunterricht für Kinder und Erwachsene bis zum Wassersport und zur Wassergymnastik bietet das neue Lehrschwimmbecken ein breites Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten. Insbesondere vom Schwimmunterricht zum Aufbau und zur Verbesserung der Schwimmtechniken profitieren die Bürgerinnen und Bürger.
Hinzu kommt, dass das Lehrschwimmbecken – im Gegensatz zum Freizeitbad auf Insel Grafenwerth – ganzjährig und unabhängig von der Außenwitterung betrieben wird. Das ermöglicht einen ganzjährigen Schul- und Vereinsschwimmsport.
Neu und von großem Wert für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist der neuartige Hubboden, der auf einer Länge von 12,5 Metern bis zur Wasseroberfläche gefahren werden kann.
Durch den barrierefreien Einstieg kann das Becken auch von Personen mit eingeschränkter Mobilität betreten werden.
Aufgrund der modernen Heiz- und Schwimmbadtechnik mit Wärmerückgewinnung werden die Bürgerinnen und Bürger auch langfristig von niedrigen Energieverbräuchen und niedrigen Betriebskosten profitieren.

Nach Begutachtungen des Schwimmbades in den Jahren 2014, 2016 und 2018 war das Lehrschwimmbecken kurzfristig geschlossen worden. Im Januar 2019 hatte der Rat der Stadt Bad Honnef beraten, das nicht mehr zu rettende alte Lehrschwimmbecken abreißen und durch einen Neubau ersetzen zu lassen. Nach weiteren Beratungen wurde am 22. April 2020 vom Betriebsausschuss des Rates die Vergabe der Bauleistungen für den Neubau des Lehrschwimmbeckens beschlossen.

Die Schließung des Lehrschwimmbeckens erfolgte im Jahr 2018, der Abriss im Herbst 2019. Im Frühjahr 2020 wurde die vom Abriss entstandene Baugrube für den Neubau hergerichtet und mit den Baumaßnahmen begonnen. Die Eröffnung des Lehrschwimmbeckens erfolgte im März 2022.

Im Planungsprozess hatten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit der Beteiligung durch Anregungen und Stellungnahmen. Der Prozess ist abgeschlossen und das Lehrschwimmbecken ist bereits eröffnet worden. Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Betrieb des Lehrschwimmbeckens sind zu richten an die Bad Honnefer Bäder, Telefon: +49 2224 9013717
E-Mail: info@bad-honnefer-baeder.de .