„ÖPNV 2.0“ – mehr Buslinien, schnellere Verbindungen, kürzere Wege, mehr Komfort

Der öffentliche Personennahverkehr mit Bus und Bahn ist und bleibt einer der wichtigsten Bausteine der Verkehrswende. Stehende Autos brauchen viele (Park-)Plätze, fahrende Autos produzieren gemessen an der Anzahl der gleichzeitigen Nutzerinnen und Nutzer neben hohen Kosten auch vergleichsweise hohe Emissionen. Daher hat es sich die Stadt Bad Honnef zum Ziel gesetzt, mit einem umfangreichen Ausbau des Angebots im Busnetz die Attraktivität der nachhaltigen Mobilitätslösungen zu steigern.

Im August 2021 wurde ein Meilenstein für die nachhaltige, schnelle, komfortable und sichere innerstädtische Mobilität in Bad Honnef gesetzt: Mit dem Startschuss für den „ÖPNV 2.0“ konnte die angebotene Fahrleistung der Linienbusse durch neue Linien, engere Taktungen und kürzere Wege nahezu verdoppelt werden.

Ein Überblick

Angebote der nachhaltigen innerstädtischen Mobilität werden in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen und daher weiter ausgebaut. Dazu zählt auch der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV). Bereits umgesetzt wurde im August 2021 der umfangreiche Ausbau des Angebots bei den Linienbussen: die Schnellbuslinie SB51 verbindet Bad Honnef mit Asbach und bietet mit einem dichteren Takt und schnelleren Fahrzeugen eine Zeitersparnis von rund 30 Minuten zu den bisher verfügbaren Verbindungen.

Neu ist auch das Angebot der Kleinbuslinien 566 und 57 in den Bereichen Selhof und Breite Heide: Bei den Kleinbuslinien in Selhof kommen insgesamt vier neue und hochmoderne Niederflug-Kleinbusse des von der RSVG beauftragten Unternehmens Decker Reisen zum Einsatz. Durch ihre Abmessungen sind sie flexibler im Einsatz und verfügen über leisere Motoren mit der neuesten EU-Abgasnorm. Zudem sind sie vollklimatisiert, bieten mehr als 19 Sitzplätze sowie 16 Stehplätze. Die sogenannten Niederflurbusse bieten zudem einen besonders flachen Einstieg sowie Abstell- und Haltemöglichkeiten für Kinderwagen, Rollatoren, Rollstühle und Elektrorollstühle.

Die Notwendigkeit, dem menschengemachten Klimawandel mit modernen, komfortablen und nachhaltigen Lösungen zu begegnen, ist unbestritten. Eine Säule hierbei ist die Verkehrswende, also der Wandel hin zu einer nachhaltigeren Mobilität. Für die Akzeptanz nachhaltiger Mobilitätsangebote und einer Anpassung des individuellen Mobilitätsverhaltens sind die Attraktivität und auch der Komfort neuer Angebote von zentraler Bedeutung. Von den neuen, attraktiveren Angeboten mit kürzeren und damit schnelleren Verbindungen sowie weniger Emissionen vor Ort profitieren alle Bad Honneferinnen und Bad Honnefer.

In den vergangenen Jahren haben Politik und Bürgerschaft immer wieder den Wunsch nach einem Ausbau des ÖPNV-Angebotes und insbesondere der Busverbindungen vorgetragen. Daraufhin haben die Stadt Bad Honnef, der Rhein-Sieg-Kreis, die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft RSVG und die entsprechenden politischen Gremien auf Stadt- und Kreisebene über den Ausbau des ÖPNV-Angebotes beraten.

Jüngere Beratungen zum Thema sowie deren Beschlüsse sind im Bürgerinformationssystem des Rates der Stadt Bad Honnef abrufbar unter http://session.bad-honnef.de/bi/info.asp . Hierzu zählen etwa die Sitzung des Ausschuss für Umwelt, Mobilität, Klimaschutz und Wald vom 18.02.2021 sowie die Sitzungen des Bezirksausschusses für den Stadtbezirk Bad Honnef-Aegidienberg vom 17. Februar 2021 und 8. Juni 2021.

Mit dem Fahrplanwechsel zum 18. August 2021 ist das Busnetz im Stadtgebiet von Bad Honnef bereits umfangreich ausgebaut worden. Die Erfolge des Ausbaus sollen in regelmäßigen Abständen evaluiert werden. Das ermöglicht, in Zukunft die Angebote der Busverbindungen durch neue Linien, bessere Verknüpfungen von Linien und engere Taktungen dem Bedarf anzupassen und ggf. weiter auszubauen.

Die neugeschaffenen Busverbindungen in Bad Honnef werden von der Rhein-Sieg Verkehrsgesellschaft RSVG betrieben . Die RSVG bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Informationen anzufordern und Fragen zu stellen unter: https://www.rsvg.de/kontakt.

Bei der Planung und Anpassung des ÖPNV-Angebotes im Stadtgebiet stehen Ihnen auch Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in der Stadtverwaltung Rede und Antwort: https://meinbadhonnef.de/a-z-listing/oeffentlicher-personennahverkehr-oepnv/.