Neubau Saynscher Hof
Nichts ist so beständig wie der Wandel. Das gilt auch für die Innenstadt von Bad Honnef. Um auch zukünftig sowohl der Wirtschaft mit Gewerbe, Einzelhandel und Dienstleistern sowie der Bevölkerung mit hochwertigem Wohnraum ein hervorragendes Angebot zu machen und die Vitalität der Innenstadt zu stärken, sind zwischen der Fußgängerzone an der Hauptstraße und der Straße Am Saynschen Hof Veränderungen geplant. Die Innenstadt soll an diesen Stellen buchstäblich umgebaut und sprichwörtlich „fit für die Zukunft“ gemacht werden.
Zum einen wird die Fußgängerzone vom Franz-Xaver-Trips-Platz auf einem etwa 1.000 Quadratmeter großen Areal nach Süden zur Straße am Saynschen Hof erweitert. Zwei moderne Stadthäuser links und rechts der neuen Fußgängerzone sollen hochwertigen Raum für Geschäfte und Wohnungen bieten. Parkraum wird eine Tiefgarage mit zwei unterirdischen Stockwerken schaffen. Von den darüberliegenden fünf Geschossen sind ein bzw. zwei Geschosse für das Gewerbe vorgesehen. In den übrigen Etagen entsteht Wohnraum. Um den Höhenunterschied zwischen dem Platz und der Straße am Saynschen Hof auszugleichen, ist in der neuen Fußgängerzone eine Treppe vorgesehen.
Ein Stück weiter westlich ist an der Ecke Am Saynschen Hof/Kirchstraße eine moderne städtebauliche Bebauung in Vorbereitung: Das Stadthaus wird im Erdgeschoss eine größere Gewerbefläche bieten. Zusammen mit den darüberliegenden drei Vollgeschossen sowie dem Dachgeschoss entsteht hier ein lebendiger Bau, der die Angebote der Innenstadt gut ergänzt. Ein grüner Innenhof rundet das Gebäudeensemble ab, das ebenfalls in zwei Untergeschossen ausreichend Parkraum für Bewohner und Gewerbetreibende bieten wird.